73 Prozent der Social Media-Präsenz von Teleco-Unternehmen entfallen auf YouTube

21. Sep 2017 • News • research tools • Marktforschung • Social Media Analyse • Mediaanalyse • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Innerhalb der Social Media Präsenz von Telco-Unternehmen vereint YouTube mit 73 Prozent die höchsten eVisibility-Anteile auf sich. Eine Studie von research-tools untersucht die Sichtbarkeit der Telekommunikations-Anbieter im Internet und analysiert von 100 Unternehmen die eVisibility in den vier Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media.


Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte

  • welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?
  • welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top gelistet?
  • welche Mitbewerber sind in Vergleichsportalen gelistet?
  • mit welcher Präsenz machen die Unternehmen in Social Media auf sich aufmerksam?
  • welche Anbieter zeigen in ihrer eVisibility eine durchgehende Präsenz in allen vier Online-Kategorien?
  • in welchen Produktkategorien besteht Optimierungspotenzial?
  • welche großen Marken und Hersteller finden sich unter den Top 100 eVisibility?
  • welche Positionierung nehmen die Top 10 Anbieter im Wettbewerbsvergleich ein?

Ausgewählte Ergebnisse

  • Unter den zehn Anbietern mit der größten eVisibility finden sich unter anderem fünf Telekommunikations-Allrounder.
  • Fünf Anbieter aus den Top 10 weisen eVisibility in allen vier Online-Kategorien auf.
  • Bei sechs der zehn Top-Anbieter entfällt die eVisibility zu mindestens 50 Prozent auf nur eine Online-Kategorie.
  • 62 Prozent aller ermittelten Anbieter zeigen Präsenz über die Vergleichsportale.
  • Innerhalb der Social Media vereint YouTube mit 73 Prozent die höchsten eVisibility-Anteile auf sich.
  • Telekommunikations-Allrounder stellen 32 Prozent der Gesamt-eVisibility, der Anteil der Mobilfunkanbieter liegt bei 24 Prozent. 

Unter den zehn Anbietern mit der größten eVisibility finden sich unter anderem fünf Telekommunikations-Allrounder. Fünf Anbieter aus den Top 10 weisen eVisibility in allen vier Online-Kategorien auf. Bei sechs der zehn Top-Anbieter entfällt die eVisibility zu mindestens 50 Prozent auf nur eine OnlineKategorie. 62 Prozent aller ermittelten Anbieter zeigen Präsenz über die Vergleichsportale. Innerhalb der Social Media vereint YouTube mit 73 Prozent die höchsten eVisibility-Anteile auf sich.  Telekommunikations-Allrounder stellen 32 Prozent der Gesamt-eVisibility, der Anteil der Mobilfunkanbieter liegt bei 24 Prozent.

Inhaltsverzeichnis

  • Management Summary
  • Forschungsdesign
  • eVisibility-Rankings nach Online-Kategorien
    • Suchtreffer
    • Suchanzeigen
    • Vergleichsportale
    • Social Media 24
    • Gesamtranking nach Online-Kategorien
    • Gesamtranking Ränge 101ff
    • Gesamtranking Vorjahresvergleich
  • eVisibility-Rankings nach Suchbegriffen
    • Gesamtranking der Top 10 nach Suchbegriffen
    • Gesamtranking der Top 100 nach Suchbegriffen
    • Top 5 Rankings nach Suchbegriffen
  • eVisibility der Anbietergruppen
    • Gesamtranking nach Anbieter-Typen 60
    • Anteile der Top-Anbieter
  • eVisibility-Positionierung
  • Kontakt 71

Link zur Studie

Weitere Studien von research-tools zur Branche Telekommunikation