B2B Einkauf in Deutschland 2022

27. Jan 2022 • News • ECC Köln • Marktforschung • Branchenübergreifend

Der ECC KÖLN hat sich in Zusammenarbeit mit Adobe aufgrund der Pandemie und weiteren relevanten Entwicklungen wie Nachhaltigkeitsaspekten oder jüngeren Generationen als Einkäufer:innen wieder die Frage gestellt, was sich Ende 2021 im B2B-Einkauf verändert hat. Der erste Teil der Studienreihe zeigt, dass der moderne B2B-Einkauf digitaler, anspruchsvoller und umweltbewusster wird.


In der dreiteiligen Studienreihe „Der moderne B2B-Einkauf“ untersuchen das ECC KÖLN und Adobe das Informations- und Beschaffungsverhalten im beruflichen Umfeld sowie die Auswirkungen von digitalen Dienstleistungen auf den B2B-Einkauf. Hierfür wurden 529 (Mit-) Entscheider:innen aus verschiedenen Branchen beim Einkauf von eher häufig benötigten Produkten mit niedrigerem Warenwert und unregelmäßigem Bedarf aus unterschiedlichen Produktkategorien online befragt.

Dreiteilige Studie "Der moderne B2B-Einkauf"

Branchen-Zielgruppen in der Studie

  • Arbeitskleidung & Arbeitsschutz z. B. Schutzschuhe, Sicherheitswesten, Handschuhe, Schutzbrillen, Notfallausrüstung, ...
  • Elektronik & Haustechnik z. B. Akkus, Leuchten, Elektrokleinteile, Dichtungen, Klimatechnik, Heizung, Sanitär,Sicherheitstechnik, …
  • Büromaterial: z. B. Stifte, Drucker, Papier, Folien, Büroklammern, Flip-charts, Versand-/Verpackungsmaterialien, Klebeband, …
  • IT-Bedarf & Telekommunikation: z. B. USB-Stick, Tastatur, Maus, Headset, Monitor, Displayschutzfolien, Software, …
  • Hotel- & Gastrobedarf: z. B. Geschirr, Besteck, Töpfe, Servietten, Küchenrolle, Alufolie, Tischdekoration, …
  • Reinigung & Instandhaltung: z. B. Reinigungs- und Pflegemittel, Abfallbehälter, Besen, Tücher, Lappen, Bürsten, Öle, Fette, Schmierstoffe, Dichtstoffe, …
  • Werkzeug, Maschinenzubehör & Kleinteile: z. B. Schraubenschlüssel, Zangen, Schrauben, Muttern, Löttechnik, Messtechnik, Prüfgeräte, Maschinenteile, Hobel, Kfz-Kleinteilebedarf, …
  • Betriebs- & Lagerausstattung: z. B. Büromöbel, Regale, Trennwände, Schließfächer, Behälter, Paletten, …

Studienauszug: Die Customer Journey beim B2B-Einkauf

Die Customer Journey im B2B-Geschäft zeichnet sich durch eine Vielzahl an Kontaktpunkten aus – aber: Onlinekanäle dominieren in allen Phasen. Printmedien verlieren zunehmend an Bedeutung.