Das gedruckte Buch ist die Nummer 1 im Urlaub

15. Jul 2016 • News • forsa • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität

Schmökern ist eine generationsübergreifende Lieblingsbeschäftigung: Quer durch alle Altersgruppen lesen rund drei von vier Befragten im Urlaub Bücher zur Entspannung. Trotz vieler digitaler Gadgets bleibt damit das gedruckte Buch der Urlaubsbegleiter Nummer 1.


Insgesamt betrachtet beginnt die Erholung für eine Mehrheit der Deutschen bereits auf dem Weg in die Ferien. 58 Prozent aller Autofahrer planen bei längeren Autofahrten eine Übernachtungspause ein. Ausgeschlafen und damit sicherer statt schneller ans Ziel wollen überdurchschnittlich viele Frauen sowie Befragte ab 60 Jahren.

Etwa jeder Dritte auch im Urlaub für den Chef erreichbar

Die Forsa-Studie im Auftrag von Tank & Rast liefert zudem interessante Einblicke zu unverzichtbaren Reiseutensilien der Deutschen. Smartphones etwa gehören heute bei fast allen ins Reisegepäck. Die Folge: Knapp ein Drittel der befragten Erwerbstätigen sind beruflich auch im Urlaub per Telefon oder E-Mail erreichbar. Rund 70 Prozent schalten am Ferienort allerdings ganz von der Arbeit ab.

Nicht unterzukriegen: Die klassische Postkarte

Entspannen und dabei trotzdem mit den Daheimgeblieben in Kontakt bleiben ist für viele im Urlaub durchaus wichtig. Ferienreisende nutzen ihre privaten Mobiltelefone gerne, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben: Weit über die Hälfte der Befragten telefoniert vom Urlaubsort in die Heimat. 43 Prozent versenden SMS oder MMS, und jeder Dritte schreibt E-Mails. Am liebsten teilen die Deutschen Urlaubserlebnisse jedoch bis heute ganz klassisch mit anderen: 68 Prozent aller Befragten bevorzugen dazu Postkarten oder Briefe. Nur bei Urlaubern unter 30 Jahren stechen soziale Medien handschriftliche Urlaubsgrüße in der Beliebtheit knapp aus.

Trotzt Digitalisierung: Das gedruckte Buch liegt bei Reisenden vorne

Schmökern ist eine generationsübergreifende Lieblingsbeschäftigung: Quer durch alle Altersgruppen lesen rund drei von vier Befragten im Urlaub Bücher zur Entspannung. Trotz vieler digitaler Gadgets bleibt damit das gedruckte Buch der Urlaubsbegleiter Nummer 1. Für 13 Prozent ist auch das Tagebuch ein treuer Reisebegleiter – vor allem bei unter 30-Jährigen und über 60-Jährigen. Zugleich ist Geselligkeit für viele Trumpf:  40 Prozent packen neben der Badehose auch Gesellschaftsspiele ein. Eine Spielkonsole ist hingegen nur für 3 Prozent unverzichtbarer Teil des Reisegepäcks.

„Unterwegs mit dem Auto“ – Verkehrssicherheitshefte für Groß und Klein

Insgesamt sind der Forsa-Studie zufolge etwas mehr als die Hälfte der Deutschen bereit, bei Fahrzeiten bis zu 9 Stunden unterwegs zu übernachten. 21 Prozent aller Befragten geben an, dass sie bereits bei bis zu sieben Stunden Fahrt eine entspannte Schlafpause planen.

Um Urlauber dabei zu unterstützen, sicher in die Ferien zu kommen, hat Tank & Rast zum Auftakt der Reisezeit erneut Verkehrssicherheitshefte in zwei Ausführungen herausgebracht.

Das Heft „Unterwegs mit dem Auto – Entspannt und sicher in den Familienurlaub“ richtet sich an Eltern und widmet sich vor allem den Themen „Übermüdung beim Autofahren“ und „Gepäcksicherung“. Neben weiteren Tipps für unfallfreies Autofahren auf Urlaubsreisen enthält das Heft Informationen über Hotels und gastronomische Angebote von Tank & Rast, die Familien eine entspannte Reise sichern.

Das Kinderheft „Tim & Rieke und die Autobahnpause“ nimmt junge Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in die Berge. Auf spielerische Art lernen Kinder dabei viel über sicheres Verhalten auf Autoreisen. Beide Verkehrssicherheitshefte erhalten Reisende gratis an 50 Serways Raststätten (siehe www.tank.rast.de) entlang der Hauptreiserouten (jeweils solange der Vorrat reicht) oder als PDF zum kostenlosen Download.

Steckbrief der Forsa-Studie

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte im Auftrag von Tank & Rast Mitte Juni 2016 über 1000 erwachsene Deutsche im Alter von mehr als 18 Jahren zu ihrem Urlaubsreiseverhalten. Die vollständigen Ergebnisse der repräsentativen Umfrage erhalten Sie bei der Unternehmenskommunikation von Tank & Rast