Diversity von Marken als Kaufgrund?

17. Mär 2023 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Blog & Paper • Marketing & Medien

Der Artikel in "markenartikel" von K&A zeigt: Vielfalt ist für viele Marken Teil ihrer DNA und ihrer Kommunikation geworden. Vielfalt macht das Alltagsleben allerdings komplexer. Unternehmen müssen deshalb genau prüfen, wie sie das Thema in ihre Markenführung integrieren.

Seit Jahren gehört es bei Werbetreibenden zum guten Ton, dass die Vermarktung von Produkten nicht an der ersten Stelle stehen darf. Mitunter gibt es sogar Stimmen, die fordern, dass Haltung und Purpose Werbung und Verkauf vorangestellt werden müssen. Diversity ist eine weitere Spielart dieser Art der Markenkommunikation. Es geht im Marketing und Kommunikation nicht mehr nur darum aufzuzeigen, wie sich Markenverwender gegenüber anderen abgrenzen und diese gegebenenfalls ausgrenzen. Vielmehr begreift sich eine auf Diversity ausgerichtete Markenkommunikation als integrierende Komponente einer vielfältigen und offenen Gesellschaft. Diversity ist dann weniger ein Thema einer in Teilzielgruppen zerfallenden und damit ausgrenzenden Gesellschaft (oder Markenkommunikation), sondern ein positives Statement für eine offene, diskriminierungsfreie Gesellschaft.

Vierschichtenmodell von Diversity

Diversity als Kaufgrund

Themen im Artikel in "markenartikel 8/2022"

  • Wer ist divers?
  • Distinctiveness immer, Diversity vielleicht 
  • Diversity muss kein Erfolgsgarant sein
  • Erfolgreich trotz Diversity-Kommunikation
  • Erfolgreiche Diversity-Kommunikation von Tony’s

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