K&A BrandResearch: Marktforschung zur Food & Drink Innovation des Jahres 2019

31. Aug 2018 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Die Initiative LifeCare möchte die Initiative dem Wunsch nach Sicherheit und Qualität gerecht werden und Verbrauchern und Einkaufsentscheidern im Handel konkrete Orientierungshilfen anhand geben durch die jährliche Vergabe des Konsumentenpreises »FOOD&DRINK INNOVATION DES JAHRES«. K&A BrandResearch für die Marktforschung für die Initiative durch.


»LifeCare« ist eine unabhängige Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gesellschaft aufzugreifen und zu unterstützen, um die Lebensqualität für jeden spürbar zu steigern.

Mit fortschreitender Individualisierung des Lebensstils ändern sich auch die Ernährungsgewohnheiten des Einzelnen rasch. Dies zeigt sich in den sich parallel entwickelnden Trends wie »Regionalisierung« und »globale Küche«, »Convenience Food« und »gemeinsames Essen als gesellschaftliches Ereignis«. So unterschiedlich diese Trends auch klingen mögen, so haben sie doch alle eines gemeinsam: den Wunsch nach unkomplizierter, genussvoller und ausgewogener Ernährung.

Deshalb möchte die Initiative dem Wunsch nach Sicherheit und Qualität gerecht werden und Verbrauchern und Einkaufsentscheidern im Handel konkrete Orientierungshilfen anhand geben durch die jährliche Vergabe des Konsumentenpreises »FOOD&DRINK INNOVATION DES JAHRES«. Diese Auszeichnung für besonders innovative und verbrauchergerechte Produkte wird u.a. vom Verbraucher selbst als neutralem Produktempfehler vergeben und genießt so höchstes Vertrauen.

Das einzigartige Prozedere

Die jährliche Verleihung des Konsumentenpreises »FOOD& DRINK INNOVATION DES JAHRES« hat zum Ziel, besonders innovative und verbrauchergerechte Produkte aus der Vielzahl der angebotenen Lebensmittel hervorzuheben und so konkrete Impulse für Kaufentscheidungen zu geben. Die Besonderheit ist das zweistufige Verfahren: Die Bewertung erfolgt sowohl durch Experten als auch durch den Verbraucher selbst. Transparent, unabhängig, glaubwürdig.

1. STUFE: DIE NOMINIERUNG

Eine Expertenjury wählt im ersten Schritt die herausragenden Produkte je Kategorie mithilfe eines einheitlichen Prüfverfahrens aus. Die so nominierten Produkte sind für das ausschlaggebende Verbrauchervotum zugelassen.

2. STUFE: DAS VERBRAUCHERVOTUM

Wie sehr ein Produkt den Konsumentenwünschen entspricht, kann der Verbraucher selbst am besten beurteilen. Deshalb entscheidet im zweiten Schritt seine Meinung über die begehrte Auszeichnung. Mittels repräsentativer Befragung durch das anerkannte Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch bestimmt der Konsument die beliebtesten Produkte.

AUSZEICHNUNG UND MARKTFORSCHUNGSERGEBNISSE

Den durch Jury und Verbraucher ausgewählten Preisträgern wird die Auszeichnung »FOOD&DRINK INNOVATION DES JAHRES« verliehen. Ein echter Mehrwert: Die detaillierten Marktforschungsergebnisse werden allen Nominierten und Gewinnern für eigene Analysen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Link zur Studie