Nachfrage nach Bodenbelags- und Parkettkleber stagniert 2018 in Deutschland

22. Apr 2019 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Die Marktstudie Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2019 liefert detaillierte Daten und Analysen und Prognosen zu Besucher, und Gästekennzahlen, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteilen und Wettbewerbsinformationen sowie zu den Markttrends und Treiber am deutschen Markt für Klebstoffe für die Verlegung von textilen & elastischen Bodenbelägen sowie Parkett und Holzböden.


Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2018

Forbo mit stärkstem Wachstum

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Bodenbelags- und Parkettkleber stagniert im Jahr 2018 voraussichtlich mit +0,7% geg. VJ bei rund 103.100 Tonnen. Gestützt wird der Markt einmal mehr von der Nachfrageausweitung im Neubau, während aus der Sanierung nur mehr marginale Wachstumsbeiträge kommen. Vor dem Hintergrund der absatzseitigen Stagnation entwickeln sich Bodenbelagskleber für Textile Böden mit +1,1% geg. VJ tendenziell dynamischer als bspw. Universalkleber. Auch der Durchschnittspreis auf Warengruppenebene stagniert mit -0,4% geg. VJ bei rund € 2,50 pro Kilogramm.

Trotz der stagnierenden Nachfrage gelingt einigen Anbietern ein kräftiges Absatzwachstum im laufenden Jahr. So zeigt etwa Forbo eine starke Performance, aber auch Marktführer Uzin sowie Jordan und Kiesel wachsen rascher als der Markt. Konkret entwickeln sich laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Bodenbelags- & Parkettkleberin Deutschland 2018 die Anbietermarktanteile wie folgt:

Marktentwicklung Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2015 bis 2018

Der Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber entwickelte sich im vergangenen Jahr seitwärts. Die Herstellererlöse lagen mit rund 262 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau. Die stabile Marktlage zog sich auch weitgehend durch alle Produktgruppen. Lediglich Bodenbelagskleber für Linoleum und Kork entwickelten sich etwas dynamischer (+1,6% geg. VJ).

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Klebstoffe für die Verlegung von textilen & elastischen Bodenbelägen sowie Parkett und Holzböden. Nicht erfasst sind Haftkleber, Klebstoffe für andere Anwendungen, Holzleim, sowie Substanzen zur Untergrundbehandlung als Vorbereitung für die Bodenverlegung.
  • Jahrgang: 2.
  • Erhebungszeitraum: November | Dezember 2018
  • Umfang: rd. 50 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: in 2 Werktagen

Daten in der Marktstudie Bodenbelags- und Parkettkleber

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2015-2018e
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2019f-2020f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile total 2016-2018e
  • Anbietermarktanteile Bodenbelagskleber PVC & Kunststoff 2016-2018e
  • Anbietermarktanteile Bodenbelagskleber Textil 2016-2018e
  • Anbietermarktanteile Parkettkleber 2016-2018e
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft | Bauproduktion nominal 2014-2019f
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
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Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Linoleum/Kork | PVC/Kunststoff | Textil | Parkett/Holz | Universalkleber
  • Bauart: Neubau | Sanierung
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Regionen: Großregion Nord | Großregion NRW | Großregion Mitte | Großregion BW | Großregion Bayern | Großregion Ost
  • Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Großhandel | Fachbetriebe

Preis

€ 4.450,- Einzelausgabe
€ 3.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.

Link zum BRANCHENRADAR Bodenbelags- & Parkettkleber in Österreich 2017

Der Branchenradar bietet Marktstudien zu den Branchengruppen: