Online-Shopping wird Mobile-Shopping

17. Okt 2016 • News • bitkom • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Online-Shopping wird vom Einzel- zum Regelfall. Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone oder Tablet und nutzen es auch intensiv zum Shopping. 39 Prozent der Deutschen kaufen bereits über das Smartphone.


Entwicklung von Online-Shopping nach Devices

Ob beim Frisör, im Wartezimmer beim Arzt oder in der Bahn – Online-Shopping ist dank mobilem Internet heute überall möglich. Immer mehr Menschen besitzen ein Smartphone oder Tablet und nutzen es intensiv zum Shopping. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.158 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach hat sich die Zahl der Smartphone-Shopper binnen zwei Jahren fast verdoppelt (39 Prozent). Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) nutzt zudem das Tablet zum Online-Shopping von Produkten, Dienstleistungen oder Digitalem wie Filmen. Einkäufe via Laptop (64 Prozent) oder Desktop-PC (50 Prozent) sind dagegen rückläufig. „Online-Shopping wird zum Mobile-Shopping“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Untersuchungsergebnisse.