Sanierungsunlust trifft deutschen Parkett-Markt hart
29. Jun 2015 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion • Mode & Lifestyle
Obgleich in Deutschland der Wohnungsneubau floriert, sinkt die Nachfrage nach Parkett seit Jahren kontinuierlich. Aus gutem Grund, verliert doch der Sanierungsmarkt mehr und mehr an Kraft, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR Parkett in Deutschland 2015 zeigen.Auch im Jahr 2014 entwickelte sich der Markt für Parkett rückläufig. Die Herstellererlöse sanken um 1,2 Prozent geg. VJ auf rund 458 Millionen Euro. In den letzten vier Jahren verlor der deutsche Parkett-Markt damit rund fünf Prozent seines Volumens.
Dabei sind die Rahmenbedingungen eigentlich gut. Der Wohnungsneubau boomt. Sowohl die Wohnbau-Bewilligungen als auch die Fertigstellungen wuchsen in den letzten vier Jahren jährlich durchschnittlich um mehr als fünf Prozent. Doch diese Dynamik schwappt nicht auf den Renovierungsmarkt über. Ganz im Gegenteil, diesbezüglich überwiegt in deutschen Haushalten die Tristesse. An und für sich ist die Konsumneigung der deutschen Haushalte ja hoch. Doch investiert wird weniger in den Erhalt von Haus & Garten, denn in den täglichen Konsum.
Und darunter leiden auch die Anbieter von Parkett. Während im letzten Jahr die Nachfrage aus dem Neubau um fünf Prozent zulegte, gab es im Bestandsgeschäft (Renovierung) einen substanziellen Rückgang von nahezu acht Prozent geg. VJ. Die Aussichten für die nächsten Jahre geben wenig Hoffnung darauf, dass sich dieser Trend alsbald dreht.
Tabelle: Marktentwicklung Parkett in Deutschland total | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Umsatz in Mio. Euro |
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
---|---|---|---|---|
Parkett in Deutschland |
480,7 |
472,7 |
464,2 |
458,4 |
Quelle: BRANCHENRADAR Parkett in Deutschland 2015
Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.
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