B2B Studie: Content-Marketing 2014/2015 in Deutschland und der Schweiz
Wie weit sind die Unternehmen im Bereich Content-Marketing? Wie sind die Unternehmen organisiert und als wie reif schätzen sie ihre eigene Content-Marketing-Organisation ein? Welche Ziele verfolgen sie mit ihren Content-Marketing-Bestrebungen und mit welchen Investitionen? Welche Herausforderungen stellen sich ihnen und welche Entwicklungen zeichnen sich im Bereich Content-Marketing ab? In einer Content-Marketing-Studie hat Namics Unternehmen in Deutschland und der Schweiz diese und weitere Fragen gestellt. Unser Ziel: Den Stand und die Entwicklung von Content-Marketing erstmals mit Zahlen zu belegen.
Anbieter: | Namics |
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Veröffentlicht: | Aug 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Branchenübergreifend • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Content Marketing • Digital Agenda • Marketing • Multi Channel • Online • Strategie • Vertrieb |
Einige der spannenden Ergebnisse der Namics Content-Marketing-Studie im Überblick:
- Auffällig viele Unternehmen (36%) sind seit mehr als vier Jahren im Content-Marketing aktiv.
- Trotzdem stufen die wenigsten Unternehmen ihre Content-Marketing-Organisation als reif ein: Nur gerade mal 18% der Studienteilnehmer schätzen ihre eigene Organisation im Umgang mit Content-Marketing als ausgereift ein.
- Suchmaschinenoptimierung ist mit 37% der wichtigste Auslöser für den Start von Content-Marketing-Aktivitäten in den befragten Unternehmen.
- Hingegen ist das wichtigste Ziel der Content-Marketing-Bestrebungen nicht die Suchmaschinenoptimierung (die erst als fünftwichtigstes Ziel angegeben wird), sondern die Gewinnung des Zielgruppeninteresses (84%).
- Nur 32% der befragten Unternehmen haben eine Content-Strategie.
- Nur 17% der Unternehmen investieren mehr als 100 Stellenprozente in Content-Marketing.
- Die Hälfte der Unternehmen investiert weniger als 10% des Kommunikationsbudgets in Content-Marketing.
© 2015 Namics