Blockchain in der Mediabranche
In einem HORIZONT-Gastbeitrag beschreibt Pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken, wie es Blockchain in der Mediabranche von der Utopie zur Vision schaffen kann.
| Anbieter: | pilot |
|---|---|
| Veröffentlicht: | Jan 2019 |
| Preis: | kostenlos |
| Studientyp: | Blog & Paper • Trendforschung |
|---|---|
| Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
| Tags: | Blockchain • Geschäftsmodelle • Medien |
Werbungtreibende Unternehmen treibt derzeit ein Thema besonders um: Blockchain. Das war auch vergangene Woche auf der Fachtagung des Kundenverbandes OWM deutlich zu vernehmen. Und es gibt dazu klare Ansagen in Richtung Mediaagenturen: „Was es dringend braucht, sind konkrete Angebote und Lösungen, die den Werbungtreibenden mehr Transparenz und mehr Sicherheit bieten. Hier wünsche ich mir mehr Initiative vonseiten der Mediaagenturen“, so die OWM-Vorsitzende Tina Beuchler.
Das haben wohl die meisten Mediaagenturen auch verstanden, und ich gebe Tina Beuchler in ihrer Einschätzung durchaus recht: Bislang wird – wie so oft – deutlich mehr über Blockchain geredet als dass es konkrete Ansätze für denkbare Einsatzbereiche gibt. Zeit also für eine kurze Zwischenbilanz.

