Branchenreport Online-Handel in Deutschland 2015

Der aktuelle Branchenreport des IHF "Online-Handel 2015" liefert eine Darstellung auf der Ebene der 9 Sortimentsbereiche und auch auf der Ebene von 43 dazugehörigen Konsumgütermärkten. Für jeden Konsumgütermarkt ist eine Zeitreihe des Online-Umsatzes retrospektiv und in der Prognose dargestellt, der Online-Anteil am jeweiligen Gesamtmarkt und die Umsatzverteilung auf die Vertriebskanäle.

TEIL A Online-Handel in Deutschland ...........................................................5

Kapitel I Entwicklung im Überblick...................................................................5
A Online-Handel ..............................................................................5
Umsatzentwicklung Online – der Zuwachs hält an .........................5
Vertriebsformen Online – Stationäre holen auf ..............................7
Sortimentsbereiche Online – FMCG und DIY beim
Wachstum vorne ........................................................................10
Anteil Online-Handel am jeweiligen Gesamtmarkt –
unterschiedliche Reifegrade .......................................................12
Top Konsumgütermärkte Online..................................................13
B Mobiler Online-Umsatz mit Smartphones und Tablets – starkes
Plus ...........................................................................................14
C Online-Handel Nonfood (ohne FMCG) .........................................15
D Online-Handel inklusive Dienstleistungen ....................................17
E Anzahl Online-Shops und Marktplatzanbieter – mehr als 70 %
der Online-Händler bieten auch auf Marktplätzen an....................19
F Marktplätze Amazon und eBay – enorme Marktbedeutung ...........23
G Shoppingclubs, Plattformen, u.a..................................................25
H Online-Shopper – rasant wachsender Anteil von MobileShoppern
...................................................................................34
Kapitel II Vertriebsformen im Online-Handel – Umsatz und Entwicklung
2009-2014/15..................................................................................39
A Versender Online inkl. Teleshopping Online ................................39
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
II
B Internet-Pure-Player ................................................................... 42
C Stationäre Händler Online........................................................... 45
D Hersteller Online ........................................................................ 48
E Teleshopping ............................................................................. 51
Kapitel III Online-Handel – Potenziale 2020 – Kurz-Szenario ........................... 53
A Rahmenbedingungen ................................................................. 53
1 Stabiler Einzelhandelsumsatz – Konsumausgaben und
 Einzelhandelsentwicklung 2020 ............................................... 53
2 Aus Mid-Agern werden Best-Ager – Bevölkerung und
 Altersstruktur 2020.................................................................. 55
3 Mehr Online-Shopper und wachsender Mobile-Umsatz –
 Trendlinien 2020 ..................................................................... 56
4 Smartphones werden zum „Einkaufsberater“............................ 61
5 Die mobile Revolution mit neuem Kaufverhalten ...................... 63
6 Selektives Kaufverhalten treibt den Wettbewerb um die
 optimale Vernetzung aller Kanäle ............................................ 65
7 Online vorbereitete stationäre Käufe werden immer relevanter . 67
8 Click & Collect wird zum Key-Service für die Online-Offline-
 Vernetzung ............................................................................. 69
9 Multi-Channel-Vertrieb 2020 – die Zukunft hat schon begonnen72
B Online-Handel 2020.................................................................... 74
1 Annahmen Kurz-Szenarien...................................................... 74
2 Marktentwicklung und Wachstumsdynamik der
 Sortimentsbereiche ................................................................. 77
3 Vertriebsformen ...................................................................... 81
C Markteffekte – Auswirkungen des Online-Handels auf den Umsatz
des stationären Handels ............................................................. 83
1 Offline-Online Umsatzverschiebungen Einzelhandel gesamt..... 83
2 Offline-Online Umsatzverschiebungen Nonfood-Einzelhandel
 (ohne FMCGs) ........................................................................ 85
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
III
3 Umsatz-Gewinn- und Verlustpotenziale des stationären
 Handels Online und Offline 2020 .............................................87
D Innenstädte leiden bereits unter wachsender Akzeptanz des
Online-Kanals.............................................................................88
1 Angebotslücken bei Fashion und Bekleidung............................88
2 „Shopping-Trips“ nehmen tendenziell ab ..................................90
3 Stationäre Händler müssen deutlichen Mehrwert liefern damit
 sich Kunden die Mühe machen, den Laden aufzusuchen .........93
E Multi-Channel-Retailing – die Rettung vor dem Ladensterben? ....95
TEIL B Sortimentsbereiche im Online-Handel – Daten, Tabellen, Grafiken ...97
Fashion & Accessoires Online.......................................................................100
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15...................100
1 Fashion & Accessoires gesamt ............................................100
Entwicklung Online-Umsatz ...................................................... 100
Anteile Vertriebsformen............................................................ 101
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen........................ 102
Anteile der Teilmärkte .............................................................. 103
Features.................................................................................. 104
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014...............................105
3 Damenbekleidung – Online-Umsatz, Vertriebsformen ...........106
4 Herrenbekleidung – Online-Umsatz, Vertriebsformen ...........107
5 Kinderbekleidung – Online-Umsatz, Vertriebsformen ............108
6 Lederwaren/ Accessoires – Online-Umsatz, Vertriebsformen 109
7 Schuhe – Online-Umsatz, Vertriebsformen ...........................110
8 Wäsche – Online-Umsatz, Vertriebsformen ..........................111
9 Pelze/Lederbekleidung – Online-Umsatz, Vertriebsformen....112
10 Berufsbekleidung – Online-Umsatz, Vertriebsformen ............113
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................114
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................114
2 Vertriebsformen – Trendlinie..................................................115
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
IV
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 116
Schmuck & Uhren Online.............................................................................. 117
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15 .................. 117
1 Schmuck & Uhren gesamt ..................................................... 117
Entwicklung Online-Umsatz...................................................... 117
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 118
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen ....................... 119
Anteile der Teilmärkte.............................................................. 120
Features ................................................................................. 121
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014 ................................ 122
3 Schmuck – Online-Umsatz, Vertriebsformen .......................... 123
4 Uhren – Online-Umsatz, Vertriebsformen............................... 124
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................ 125
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................ 125
2 Vertriebsformen – Trendlinie ................................................. 126
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 127
Consumer Electronics/Elektrogeräte Online .................................................. 128
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15 .................. 128
1 Consumer Electronics/Elektrogeräte gesamt .......................... 128
Entwicklung Online-Umsatz...................................................... 128
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung...................... 129
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen ....................... 130
Anteile der Teilmärkte.............................................................. 131
Features ................................................................................. 132
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014 ................................ 133
3 Bild-/Tonträger...................................................................... 134
4 Consumer Electronics ........................................................... 135
5 Elektro-/UE-Zubehör ............................................................. 136
6 Elektro-Großgeräte ............................................................... 137
7 Elektro-Kleingeräte ............................................................... 138
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
V
8 Foto ......................................................................................139
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................140
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................140
2 Vertriebsformen – Trendlinie..................................................141
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie ................................................................142
Heimwerken & Garten Online ........................................................................143
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15...................143
1 Heimwerken & Garten gesamt ...............................................143
Entwicklung Online-Umsatz ...................................................... 143
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 144
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen........................ 145
Anteile der Teilmärkte .............................................................. 146
Features.................................................................................. 147
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014.................................148
3 Heimwerken ..........................................................................149
4 Baustoffe ..............................................................................150
5 Garten ..................................................................................151
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................152
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................152
2 Vertriebsformen – Trendlinie..................................................153
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie ................................................................154
Wohnen & Einrichten Online .........................................................................155
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15...................155
1 Wohnen & Einrichten gesamt.................................................155
Entwicklung Online-Umsatz ...................................................... 155
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 156
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen........................ 157
Anteile der Teilmärkte .............................................................. 158
Features.................................................................................. 159
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014.................................160
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
VI
3 Bettwaren / HTB-Wäsche ...................................................... 161
4 Gardinen/Deko-Stoffe............................................................ 162
5 Teppiche............................................................................... 163
6 GPK/Hausrat......................................................................... 164
7 Möbel inkl. Küchen................................................................ 165
8 Küchengeräte ....................................................................... 166
9 Wohnleuchten/Lampen.......................................................... 167
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................ 168
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................ 168
2 Vertriebsformen – Trendlinie ................................................. 169
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 170
Büro & Schreibwaren Online ......................................................................... 171
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15 .................. 171
1 Büro & Schreibwaren gesamt ................................................ 171
Entwicklung Online-Umsatz...................................................... 171
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 172
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen ....................... 173
Anteile der Teilmärkte.............................................................. 174
Features ................................................................................. 175
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014 ................................ 176
3 Büromöbel ............................................................................ 177
4 Büromaschinen ..................................................................... 178
5 PBS – Papier/Büromaterial/Schreibwaren .............................. 179
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................ 180
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................ 180
2 Vertriebsformen – Trendlinie ................................................. 181
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 182
Freizeit & Hobby Online................................................................................ 183
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15 .................. 183
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
VII
1 Freizeit & Hobby gesamt .......................................................183
Entwicklung Online-Umsatz ...................................................... 183
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 184
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen........................ 185
Anteile der Teilmärkte .............................................................. 186
Features.................................................................................. 187
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014.................................188
3 Bücher ..................................................................................189
4 Sport + Camping ...................................................................190
5 Fahrräder inkl. Zubehör .........................................................191
6 Auto und Motorrad / Zubehör .................................................192
7 Musikinstrumente ..................................................................193
8 Spielwaren (inkl. Videospiele+Basteln) ..................................194
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................195
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................195
2 Vertriebsformen – Trendlinie..................................................196
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie ................................................................197
Fast Moving Consumer Goods – FMCGs Online ............................................198
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15...................198
1 Fast Moving Consumer Goods gesamt...................................198
Entwicklung Online-Umsatz ...................................................... 198
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 199
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen........................ 200
Anteile der Teilmärkte .............................................................. 201
Features.................................................................................. 202
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014.................................204
3 Lebensmittel, Wein, Delikatessen ..........................................205
4 Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren ...................................206
5 Heimtierbedarf ......................................................................207
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................208
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................208
IFH KÖLN - Branchenreport „Online-Handel“, Jahrgang 2015
VIII
2 Vertriebsformen – Trendlinie ................................................. 209
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 210
Gesundheit & Wellness Online...................................................................... 211
A Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2009-2014/15 .................. 211
1 Gesundheit & Wellness gesamt ............................................. 211
Entwicklung Online-Umsatz...................................................... 211
Anteile Vertriebsformen; Gesamtmarktbedeutung ...................... 212
Wachstumsdynamik der Online-Vertriebsformen ....................... 213
Anteile der Teilmärkte.............................................................. 214
Features ................................................................................. 215
2 Top 10 Player & Marktanteil 2013, 2014 ................................ 216
3 Arzneimittel (Selbstmedikation) ............................................. 217
4 Nahrungsergänzungsmittel .................................................... 218
5 Augenoptik ........................................................................... 219
6 Hörgeräte ............................................................................. 220
7 Sanitätswaren ....................................................................... 221
B Marktentwicklung, Vertriebsformen – 2020 ................................ 222
1 Marktentwicklung – 3 Szenarien ............................................ 222
2 Vertriebsformen – Trendlinie ................................................. 223
3 Entwicklung der Teilmärkte – Online-Umsatz, -Anteil,
 CAGR – Trendlinie................................................................ 224