Der Markt für Systemgastronomie in Österreich 2017

Die Branchenstudie "market Business Monitor Systemgastronomie" analysiert die Positionierung und die Wahrnehmung der TOP 18 Fast-Food-Restaurants aus Kundensicht. Die Marktanalyse liefert Daten und Informationen zur Wahrnehmung der Marken-Positionierung, der POS Kompetenz im stationären Handel, zur Kompetenz der Online-Kanäle und die Werbewirkung der Slogans der Fast-Food-Anbieter.

Die Fragen in der Umfrage:

  • Hier sehen Sie verschiedene Fast Food Restaurants und gastronomische Betriebe. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?
  • Welche dieser machen Ihrer Meinung nach besonders viel Werbung, also von welchen ist Ihnen in letzter Zeit viel Werbung aufgefallen?
  • Und wo sind Sie persönlich Kunde? Bitte geben Sie jeweils an, ob Sie Stammkunde sind (1), sporadischer Kunde (d.h. Sie kaufen/ essen dort hin und wieder ein) (2) oder kein Kunde (3).
  • Welche Fast Food Restaurants und gastronomische Betriebe bieten Ihrer Meinung nach insgesamt das schnellste Service?
  • Welches bietet Ihrer Meinung nach den größten Preisvorteil?
  • Bitte geben Sie an, was Ihnen bei der Wahl Ihres Fast Food Restaurants und gastronomischen Betriebes am wichtigsten ist.
  • Insgesamt gesehen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Lokal alles in allem?
  • Und würden Sie es aufgrund Ihrer Erfahrungen Freunden oder Bekannten weiterempfehlen?
  • Werden Sie es aufgrund Ihrer Erfahrungen weiter nutzen?
  • Wie groß ist für Sie der Vorteil durch das Konsumieren in Ihrem Fast Food Restaurant bzw. gastronomischen Betriebes?
  • Denken Sie jetzt bitte an das jeweilige Lokal, und geben Sie an, wie gut die nachfolgenden Punkte dort erfüllt werden. Erreichbarkeit, Service, Preis/Leistung, Aktionen/Tiefpreise, Auswahl/Produktsortiment, Schnelligkeit der Bedienung, Atmosphäre im Geschäft, Frische
  • Alles in allem: Wie ist Ihr Gesamteindruck, wie attraktiv ist die Filiale/das für Sie?
  • Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Online-Auftritt Allgemeinen?
  • Und würden Sie über besondere Preisaktionen gern besonders schnell über Ihr Handy oder per Email informiert werden oder haben Sie daran eher kein Interesse?
  • Denken Sie jetzt bitte an den Online-Auftritt. Wie gut sind diese Ihrer Meinung nach online vertreten?
  • Insgesamt gesehen: Wie sehr weckt diese Homepage Ihr Interesse?
  • Wie übersichtlich ist diese Homepage?
  • Wie einfach ist es, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?
  • Und würden Sie diese Homepage wieder besuchen?
  • Wie gut passt die Homepage Ihrer Meinung nach alles in allem zu diesem Unternehmen?
  • Wie einfach ist es die Filialen/Restaurants zu finden?
  • Lieferdienste (Nutzung, Zufriedenheit)