Die Welt der Kinder – ihre Werte, Ängste und Rechte

Schwerpunkt der Studie sind die relevanten Werte und Grundeinstellungen von Kindern und ihren Eltern in Deutschland. Die Familie ist nach wie vor der wichtigste Wert für Kinder. Sie bedeutet ein gutes und sicheres Gefühl. Geld und Besitz spielen für Kinder eine untergeordnete Rolle. Kindern sind traditionelle Werte besonders wichtig.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Sep 2017
Auftraggeber: GEOlino, UNICEF
Autor: Erika Bethke
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Rechte • Werte • Ängste

Im Rahmen des Forschungsprojektes "GEOlino-UNICEF-Kinderwertemonitor" wurden für die repräsentative Befragung Ende 2013 und Anfang 2014 vergleichbar zu den Befragungen von 2006, 2008 und 2010 insgesamt 1.012 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren und ihre mit ihnen zusammenlebenden Elterneteile befragt (UNICEF 2010; UNICEF 2014). Da bei der aktuellen Studie zum ersten Mal auch die Väter befragt wurden entstand ein umfassenderes Bild der Familie. Schwerpunkt der Befragung war, wie in den Vorjahren die Ermittlung von relevanten Werten und Grundeinstellungen von Kindern und ihren Eltern.

Dieser Beitrag geht den Fragen nache, welche unterschiedlichen Werte Kinder leiten, welche für sie wichtig sind und ob sich diese Werte im Laufe der Zeit gewandelt haben. Dabei wird auch auf die Sichtweisen der Eltern eingegangen und herausgestellt, ob sich diese von denen der Kinder unterscheiden.

Vergleich der Wertewelten von Kindern, Müttern und Vätern

Familie und Freundschaft sind die wichtigsten Werte für  Kinder. Für  Mütter  sind Geborgenheit und Ehrlichkeit besonders wichtig. Die  Väter  betonen ähnliche Werte wie die Mütter.

Die untersuchten Werte in der Studie

  • Familie 
  • Freundschaft 
  • Geborgenheit 
  • Vertrauen/Zuverlässigkeit 
  • Ehrlichkeit 
  • Bildung 
  • Gerechtigkeit 
  • Hilfsbereitschaft/Schwächeren helfen 
  • Gleichberechtigung 
  • Selbstbewusstsein 
  • Leistungsbereitschaft 
  • Respekt 
  • Mut 
  • Verantwortungsbewusstsein 
  • Pflichtbewusstsein 
  • Mitgefühl 
  • Umweltschutz 
  • Gute Manieren haben 
  • Toleranz 
  • Interessenvielfalt 
  • Durchsetzungsfähigkeit 
  • Ordnung 
  • Geld/Besitz 
  • Glaube

Link zur Studie