Die Zukunft der Consumer Electronics - 2014

2014 ist das Jahr der Mobilgeräte. Die Absatzzahlen haben neue Rekorde gebrochen, die Verbreitung hat ungeahnte Höhen erreicht. Fast sechs von zehn Deutschen verfügen über ein Smartphone und mehr als jeder Dritte nutzt einen Tablet Computer. Diese mobilen Geräte sind Treiber der Digitalisierung und Vernetzung im Heim der Verbraucher.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Sep 2014
Autor: Timm Lutter
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Connected Life • Hardware • Innovationen • Konsumverhalten • Mediennutzung • Multi Screen • Musik • Smartphone • Technologien • Unterhaltungselektronik • Video • Wearables

  • 2014 ist das Jahr der Mobilgeräte. Die Absatzzahlen haben neue Rekorde gebrochen, die Verbreitung hat ungeahnte Höhen erreicht. Fast sechs von zehn Deutschen verfügen über ein Smartphone und mehr als jeder Dritte nutzt einen Tablet Computer. Diese mobilen Geräte sind Treiber der Digitalisierung und Vernetzung im Heim der Verbraucher.

Es ist das achte Jahr des Smartphone-Booms und die Begeisterung der Verbraucher bleibt ungebrochen. 2014 werden voraussichtlich fast 24 Millionen Geräte in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2011 ist der Absatz von Smartphones in Deutschland um 50 Prozent gewachsen. Damals wurden 15,9 Millionen Geräte verkauft. Die starke Nachfrage nach hochwertigen Geräten lässt auch den Umsatz weiter steigen. 2014 werden voraussichtlich 8,7 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt. Das ist ein Wachstum um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

  • Ganze Musikarchive können mittlerweile per Smartphone mit der Heimanlage verbunden werden. Wer zusätzlich ein Multiroom-System besitzt, für den werden die Vorteile der Vernetzung schlagartig klar.
  • Was im Audiobereich gilt, stimmt auch für Video: TV-Geräte werden immer häufiger mit dem Internet verbunden. In Kombination mit Videostreaming machen sich Verbraucher immer unabhängiger vom linearen Fernsehen, was ihre Fernsehgewohnheiten dauerhaft verändern kann. Denn per Streaming bestimmen Verbraucher selbständig, wann und wo sie Filme, Serien oder Nachrichten sehen möchten. Die Vernetzung macht vor keinem Bildschirm halt. 2014 werden fast 50 Millionen internetfähige Screens verkauft. Smartphones, Tablets, Laptops und Connected TVs verändern das Konsumentenverhalten massiv. Immer mehr Inhalte sind auf noch mehr Endgeräten jederzeit verfügbar.
  • Die Studie »Die Zukunft der Consumer Electronics – 2014« wird daher das Zusammenspiel aus Streaming und vernetzter Consumer Electronic in den Mittelpunkt stellen.
  • Der erste Teil der Studie (Kapitel 1 bis 2) ist unter der Autorenschaft des BITKOM entstanden. In diesem wird die Umsatz- und Absatzentwicklungen der Branche dargestellt sowie die wichtigsten Technologietrends der Consumer Electronics und digitalen Medien beschrieben – allen voran das Phänomen Streaming.
  • Die Daten dafür basieren auf repräsentativen Erhebungen der Marktforschungsinstitute Aris und Bitkom Research aus den Jahren 2013 und 2014B sowie auf Erhebungen des EITO (European Information Technology Observatory), der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und IHS Technology.
  • Im zweiten Studienteil (Kapitel 3) analysieren die Experten von Deloitte vertiefend den prägenden Branchentrend Streaming und geben einen Überblick über Geschäftsmodelle, Treiber und die weitere Marktentwicklung