Einstellungen der Deutschen zu Services beim Einkaufen
Die GfK-Umfrage beleuchtet die Einstellungen der Deutschen zum Shoppingtrip. Die beliebtesten Services der Deutschen beim Shoppen. Ein Drittel der Deutschen verbindet Einkaufsbummel mit anderen Freizeitaktivitäten.
Anbieter: | PRESSEPORTAL |
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Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Tourismus, Freizeit & Sport |
Tags: | Einkaufen • Einkaufzentren • Freizeit • Freizeitangebote • Shopping • Stationärer Handel |
Shopping und Bummeln sind zu beliebten Freizeitaktionen am Wochenende avanciert: Und immer mehr Deutsche verbinden das mit weiteren Aktivitäten wie dem Besuch von Restaurants, Entertainment, dem Spielplatz oder Sport. Der Trend: "Shoppen und mehr"! Welche Aspekte den Deutschen dabei besonders wichtig sind, untersucht eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag der Köln Arcaden.
Die Modebranche boomt. Ob Fashion, Schmuck-Accessoires oder Interior Design: Den eigenen Style zu pflegen und modisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, hat Hochkonjunktur bei den Deutschen. Fashion Blogger auf Instagram verfolgen, Selfies oder Snaps beim Shoppen machen oder die angesagte Label-Jeans für den Casual Friday im Büro suchen - das tun viele Berufstätige tagtäglich. Laut einer aktuellen GfK-Umfrage der Köln Arcaden bevorzugt mittlerweile jedoch mehr als ein Drittel der Konsumenten in Hinblick auf ihren Shoppingtrip die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis mit weiteren Freizeitvergnügungen zu kombinieren (36,6 %). Familien und mehrköpfige Haushalte verbinden ihre Einkaufstour besonders gern mit Restaurantbesuch, Sport und Entertainment, denn so kommen alle Interessen und Bedürfnisse der Familienmitglieder unter einen Hut: Mehr als 50 % der Befragten geben dies an. Auch Frauen (44 %) favorisieren den Mix von diversen Freizeitaktivitäten wie Shoppen, Restaurantbesuch, Erlebnispark und Sport.
62,7 % der 30- bis 39-Jährigen möchten bei ihrem Einkaufstrip angenehme Parkmöglichkeiten vorfinden. Dabei soll das Parkangebot generell möglichst komfortabel und serviceorientiert sein: Das wünschen sich knapp Dreiviertel aller Befragten (73,7 %). Insbesondere soll die Parkbucht möglichst großzügig geschnitten sein und es sollen zahlreiche Parkgelegenheiten zur Verfügung stehen. Mehr als Zweidrittel aller Haushalte, nämlich 68,1 %, legen auf diese Aspekte sehr viel Wert. Dass das Parken zudem preisgünstig sein sollte, wünschen sich darüber hinaus mehr als die Hälfte aller Befragten: 53,8 % der Männer und 50,7 % der Frauen.
Darüber hinaus legt laut der aktuellen GfK-Umfrage circa ein Drittel (31 %) aller Befragten auf abendliche Öffnungszeiten bis mindestens 22 Uhr einen sehr hohen Wert. Besonders beliebt ist dies in Nordrhein-Westfalen mit 34,2 %. In der Kölner Innenstadt allerdings sucht man solche Öffnungszeiten vergeblich, da ab 20 Uhr die Tore zu den Kaufhäusern meist verschlossen werden.
Während sich Jugendliche und junge Erwachsene von Celebreties, Bloggern und Fashiontrends bei ihrem Styling inspirieren lassen, wird ab 40 die persönliche Style-Beratung sowie die fachliche Beratung beim Einkaufen stärker geschätzt. Die Deutschen zwischen 20 und 29 Jahren beachten dieses Angebot nur zu 28,1 %, doch schon 41,2 % der 40- bis 59-Jährigen legen auf eine persönliche Style-Beratung im Geschäft großen Wert. Sogar mehr als die Hälfte aller Best Ager (60 Jahre und älter) finden diesen Service sowie die fachliche Beratung beim Shoppen besonders wichtig (59,2 %). Dabei schwankt dieser Wunsch nach Beratung zwischen Männern (36,4 %) und Frauen (40,4 %) nur gering. Die persönliche Kompetenz und das fachliche Know-how der Angestellten sind demnach für Shops mit mittel- und höherpreisigem Warensortiment besonders wichtig.
Ausgeprägter als persönliche Beratung ist bei der jüngeren Generation das Interesse an kostenlosem Zugang zu WLAN: 40,3 % der Generation Z (14- bis 19-Jährige) und der Digital Natives (20- bis 29-Jährige) möchten während des Shoppingtrips online sein können. Immerhin ein Viertel aller Befragten (26,8 %) achten bei der Planung ihres Shoppingtrips darauf.
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