Einstellungen zum Radfahren nach Zielgruppen in Deutschland 2017
Der Fahrrad-Monitor erhebt alle zwei Jahre das subjektive Stimmungsbild der Radfahrer in Deutschland auf Basis der SINUS Milieus. Die Ergebnisse des Fahrradmonitors 2017 zeigen: Das Fahrrad wird immer für den Weg zur Arbeit oder für die Freizeit und den Urlaub immer beliebter. Rund 77% der deutschen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren fahren Rad.
Anbieter: |
SINUS
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Veröffentlicht: |
Okt 2017 |
Auftraggeber: |
Bundesverkehrsministerium |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Marktforschung • Segmentstudien |
Branchen: |
Gesundheit • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
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Tags: |
Arbeitsweg • Fahrad • Freizeit • Radfahren • Urlaub • Zielgruppen |
Inhalte und Themen der Studie
- Methode & Stichprobe
- Zentrale Ergebnisse
- Exkurs: Die Sinus-Milieus®
- Verfügbarkeit und Nutzung von Verkehrsmitteln
- Nutzungsanlässe des Fahrrads
- Verkehrspolitik – Fahrradfreundlichkeit
- Sicherheit
- Fahrradmarkt
- Innovationen: Mieträder, Lastenräder, Pedelecs
- Vergleich: Radfahrende auf dem Land vs. in der Stadt
- Vergleich: Erhebung 2013, 2015 und 2017
- Milieu-Profile


Studiensteckbrief
- Auftraggeber: Mit einer Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurden in dieser repräsentativen Befragung das Verkehrsverhalten und die Fahrradnutzung erfragt.
- Durchführendes Institut: SINUS
- Methode: Online-Befragung mit 3.156 Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren (Repräsentativität nach Alter, Geschlecht, Bildung und Ortsgröße)
- Dauer eines Interviews: ca. 23 Minuten
- Befragungszeitraum: Juni 2017
© 2017 SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH