Fahrrad-Trends in Deutschland 2016

Trendsetter E-Bike! Welche Fahrräder sind aus Sicht der Deutschen voll im Trend, entwickeln sich gerade zum Trend oder sind einfach zeitlos? Und welche Drahtesel sind völlig out? Das zeigt eine Untersuchung von Research Now im Auftrag von Rosebike.

Anbieter: Rosebike
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: E-Bike • Fahrrad • Fahrradfahren • Freizeitsport • Mobilität • Radfahren • Trends • Umwelt

Fahrräder im Trend

E-Bi kes / P edelec s Custom-made-Bi kes Fatbikes/Snowbike s Cruise r-Bikes Dirt-Bik es Vint age-Räder Fixie-Bi kes Moun tainbike s Crossräder Klappräder Holland-Räder Rennräder Trekking-Räder Triathlon-Räder

Überraschungssieger in Sachen Trend-Rad ist 2016 das E-Bike. Es wurde von 64 Prozent der Deutschen als „gerade total trendy“ beziehungsweise „entwickelt sich zum Trend“ bewertet.

Analog dazu steigt die Zahl der E-Bike-Besitzer langsam aber sicher von Jahr zu Jahr weiter an: Von ein bis zwei Prozent in 2011 und 2014 sind es aktuell bereits fünf Prozent. Dabei wird das E-Bike vor allem für längere Strecken und als Autoersatz eingesetzt. Besonders die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen schätzt das E-Bike als Autoersatz.

Das Rad gewinnt als Statussymbol immer mehr an Bedeutung und darf auch gern etwas kosten. Im Schnitt lassen sich die Deutschen ihr Rad 611 Euro kosten, wobei Männer gerne auch mal 100 Euro mehr für ihr Statussymbol auf zwei Rädern ausgeben. Noch in 2014 haben lediglich 40 Prozent der Deutschen über 500 Euro für ihr Fahrrad ausgegeben.

Doch für ihr Geld erwarten die Deutschen auch Qualität und Lifestyle: So möchte jeder Zehnte sein Rad individuell gestalten, um seinen persönlichen Stil auszudrücken, und 12 Prozent finden, dass Räder genau wie Autos nach den Wünschen der Kunden konfiguriert werden sollten. Insgesamt sind 77 Prozent der Deutschen dem Custom-made-Trend gegenüber positiv gestimmt.

Fakten zur Studie Fahrradfahren in Deutschland 2016

  • Auftraggeber: Rosebike
  • Marktforschungsinstitut Research Now
  • Befragungsform Online-Fragebogen Befragungszeitraum Januar 2016
  • Stichprobe 1.181 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 47 Prozent Männer und 53 Prozent Frauen (bevölkerungsrepräsentativ)
  • Konzept und Durchführung Agentur Frau Wenk +++ e.K.