forsa-Studie: Skepsis und negative Erfahrungen beim Online-Shopping

Im Rahmen der Befragung wurde untersucht, welche Erfahrungen die Bürger in Bezug auf mögliche Risiken beim Onlineshopping haben. Im Fokus der Erhebung standen insbesondere negative Erfahrungen rund um die Themen Missbrauch und Verlust der persönlichen Kontakt- und Zahlungsdaten, und auch die Reaktionen auf derartige Vorkommnisse sowie das allgemeine Vertrauen in Onlineshops.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags:

Die Bedenken der Kunden beim Onlineshopping

Gut zwei Drittel der Deutschen kaufen mittlerweile online ein, doch trotz des bequemen Shoppingerlebnisses begegnen viele Käufer den Onlineshops mit Skepsis.Die Umfrage von forsa im Auftrag von Hiscox zeigt: Negative Erfahrungen beim Online-Einkauf, wie beispielsweise fehler- und mangelhafte Ware, die Shopbetreiber bei Dritten bezogen oder selbst hergestellt haben, bekommt der jeweilige Onlineshop zu spüren:

  • 68 Prozent haben bereits negative Erfahrungen beim Onlineshopping gemacht, beispielsweise in Bezug auf die Qualität der Ware oder den Schutz ihrer persönlichen Daten.
  • Viele Online-Käufer sind unsicher, was mit ihren in Onlineshops hinterlegten Zahlungsinformationen passiert.
  • 38 Prozent der Onlineshopper haben den Eindruck, dass ihre Kontaktdaten nach der Eingabe bei einem Onlineshop in die Hände Dritter gefallen sind.
  • Jeder zwanzigste Befragte gibt sogar an, dass seine Zahlungsinformationen bereits missbraucht worden seien.
  • 62 Prozent sind unsicher oder glauben nicht, dass ihre persönlichen Kontaktdaten wie Anschrift oder E-Mail-Adresse bei den Onlineshops in guten Händen sind.
  • 41 Prozent der Befragten haben in Folge von Negativ-Erlebnissen nicht mehr in dem betroffenen Shop eingekauft.
  • Im Falle eines Datenverlustes oder Datenmissbrauchs würden sogar 72 Prozent der deutschen Onlineshopper nicht mehr in dem Shop einkaufen und ihren Freunden sowie ihrer Familie vom Einkauf in dem entsprechenden Shop abraten.

Negative Erfahrungen und die Konsequenzen

Die Bedenken der Webshop-Betreiber

Professionelle Onlineshop-Betreiber haben laut einer Umfrage von Hiscox dieselben Sorgen wie ihre Kunden.

  • 69 Prozent haben Angst vor Datenverlust 
  • 63 Prozent ängstigen sich vor Schäden beim Kunden durch ein von ihnen vertriebenes Produkt. 

Über die Studie

Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox hat forsa eine Befragung unter in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen ab 18 Jahren durchgeführt, die mindestens fünfmal pro Jahr online einkaufen. Die Interviews wurden mit 1.005 Personen durchgeführt. Im Rahmen der bundesweit repräsentativen Befragung wurde untersucht, welche Erfahrungen die Bürger in Bezug auf mögliche Risiken beim Onlineshopping haben. Im Fokus der Erhebung standen insbesondere negative Erfahrungen rund um die Themen Missbrauch bzw. Verlust der persönlichen Kontakt- und Zahlungsdaten. Erfasst wurden außerdem die Reaktionen auf derartige Vorkommnisse sowie das allgemeine Vertrauen in Onlineshops. Die Erhebung wurde vom 09. bis 17. Mai 2016 mithilfe von computergestützten Telefoninterviews durchgeführt.