Ipsos Most Influential Brands

Die Studie analysiert die Bedeutung von Marken und ihren Einfluss auf unser tägliches Leben. In jedem Land wurden die Befragten aufgefordert, ca. 100 führende Marken aus unterschiedlichen Branchen (z.B. FMCG, Automobil, Handel) anhand einer Vielzahl von Attributen zu bewerten. Basierend auf der Analyse dieser Daten wurde der Ipsos Influence Index berechnet. Dieser offenbart den Einfluss einer Marke im direkten Vergleich sowohl zu ihrem Wettbewerb als auch zum Gesamtmarkt. Die Studie wird in 20 Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Online-Befragung mit Hilfe des Ipsos Interactive Services Panels basieren damit mittlerweile auf mehr als 33.000 Befragten weltweit. Die Interviews finden jeweils im vierten Quartal eines Jahres statt. Pro Land werden mindestens 1.000 Personen befragt (bevölkerungsrepräsentativ; Gewichtung anhand von Census-Daten)

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Nov 2015
Autor: Inga Havemann, Heike Mattusch
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Global Brands • Local Brands • Marken • Markenpositionierung • Markenstrategie • Markenwerte • Wettberwerb

Die Welt ist ein Dorf, in dem lückenlose Informationen rund um Anbieter, Hersteller, Produkte und Dienstleistungen oft nur einen Klick weit entfernt sind. Insofern verwundert es nicht, dass auch die Mehrheit aller einflussreichen Marken internationalen Charakter besitzt. Global Player, allen voran Google oder Microsoft, beherrschen die Klaviatur der internationalen Markensteuerung perfekt und nehmen daher weltweit Einfluss auf unser Denken und Handeln.

Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass Marken auch immer einen regionalen Ursprung besitzen, ja mehr noch, vielleicht sogar gerade auf lokaler Ebene außerordentlich erfolgreich funktionieren.

Gerade lokale Unternehmen wissen um die individu - elle Ausrichtung im Land. Darüber hinaus besitzen  erfolgreiche heimische Marken häufig eine sehr eige - ne Handschrift, die sie unverwechselbarer machen.  Blickt man auf die am besten platzierten Marken in  den einzelnen Ländern, so findet man in jedem Ran - king der 'Most Influential Brands' mindestens eine  Marke, die regional herausragt. Sei es aufgrund ihrer  speziellen Wahrnehmung aus Kundensicht oder weil  sie eine Besonderheit im jeweiligen Markt darstellt  und ihn vielleicht sogar neu definiert.  In Deutschland hält sich beispielsweise bereits zum  dritten Mal in Folge Aldi auf Platz vier der einfluss - reichsten Marken. Der Erfolg des Discounters zeigt  sich vor allem über Trustworthiness und Presence. Al - di wird bescheinigt, seine Kunden zu verstehen und  entsprechend prophezeit man dem Discounter eine  goldene Zukunft. Mit Blick auf das wachsende Fili - alnetz im In- und Ausland ist diese prognostizierte Ex - pansion durchaus als realistisch einzustufen.  Ebenfalls zu den erfolgreichen landesspezifischen  Markenvertretern mit klarem Aufwärtstrend gehört  die Drogeriekette dm, die derzeit Platz 7 in Deutsch - land einnimmt. In den Augen der Verbraucher genügt  diese Marke hohen sozialen und umwelttechnischen  Ansprüchen und genießt vielleicht gerade deshalb ein  starkes Vertrauen. Vertrauen spielt überhaupt auf hei - mischer Ebene eine große Rolle, auch bei vielen lo - kalen Marken anderer Länder. So ist etwa in Groß - britannien der Sender BBC für über die Hälfte der  Befragten eine verlässliche Institution und schafft es  damit unter die Top 10 der einflussreichsten Mar - ken auf der Insel. Und auch Amazon, generell eines  der wichtigsten Unternehmen, genießt in seinem Ur - sprungsland USA ein deutlich höheres Vertrauen als  beispielsweise in Deutschland
©Markenartikel 11/2015   Quelle: Ipsos Most Influential Brands 2014

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