pilot Newsletter: Update Mediamarkt November 2015
In diesem Mediamarkt Newsletter von pilot findet sich neben einer Analyse des deutschen M-Commerce Markt, aktuelle innovative Werbemöglichkeiten und weitere Top-News.
Anbieter: |
pilot
|
Veröffentlicht: |
Nov 2015 |
Preis: |
kostenlos
|
Studientyp: |
Blog & Paper • Marktdaten |
Branchen: |
Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
|
Tags: |
Mediaplanung • Medien • Medien Trends • Mobile Commerce • NFC • Werbemarkt |
Mobile Commerce - Marktübersicht Deutschland

- Die Umsatzentwicklung im M-Commerce ist 2015 stark steigend (+ 100,6% auf Smartphone & Tablet).
- Besonders die 18 - 39 Jährigen sind aktive Konsumenten im M-Commerce (80% in 2015).
- Mobile Commerce findet vor allem parallel zur TV-Primetime statt:
- Die Konversionsrate steigt während der Abendstunden auf dem Second Screen auf 2,3 %, der durchschnittliche Warenkorb erreicht 94 € pro Kauf.
- NFC (= Near Field Communication) hat sich mittlerweile in DE (und International) als digitaler Bezahl-Standard durchgesetzt:
- Per Wallet (der digitalen Brieftasche des jeweiligen Mobilfunkanbieters in Form einer App) und NFC Technologie kann jetzt mobil bezahlt werden.
- Die Mobile Payment Initiative „NFC City Berlin“ hat seit April 2015 bereits 850 Filialen (Akzeptanzstellen) und 3.700 Terminals in Berlin angeschlossen (z.B. Kaufhof, REWE, real!, Penny etc.).
- 45% der Deutschen finden das Mobile Payment am POS praktisch, da es den Zahlungsverkehr vereinfacht und Zeit beim Bezahlvorgang spart.
- Im Durchschnitt geben deutsche Smartphone-User 54€ pro MobileEinkauf im Jahr aus; der durchschnittliche Bon beim Mobile Payment am POS liegt allerdings nur bei durchschnittlich 10€.
- Der Anteil der Mobile-Transaktionen wird 2016 von aktuell 32% auf über 50% ansteigen; der größte Anteil liegt im Bereich Fashion.
- Mobile-Einkäufe werden in erster Linie über Smartphones getätigt.
- Aufgrund von immer größer werdenden Screens findet ein Shift vom Tablet zum Smartphone statt.
- Apps werden zur bevorzugten Plattform für treue Kunden.
- Der Download für Shopping Apps wuchs 2014 bereits um mehr als 170%.
- 2016 werden bei 50% aller Sales vor dem Kaufabschluss mehrere Geräte involviert sein; die Cross-Device-Nutzung liegt bereits bei 40%.
© 2015 pilot Hamburg GmbH und Co. KG