pilot Newsletter: Update Mediamarkt November 2015

In diesem Mediamarkt Newsletter von pilot findet sich neben einer Analyse des deutschen M-Commerce Markt, aktuelle innovative Werbemöglichkeiten und weitere Top-News.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Nov 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktdaten
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mediaplanung • Medien • Medien Trends • Mobile Commerce • NFC • Werbemarkt

Mobile Commerce - Marktübersicht Deutschland

Die Umsatzentwicklung im M-Commerce ist 2015 stark steigend (+ 100,6% auf Smartphone & Tablet).

  • Die Umsatzentwicklung im M-Commerce ist 2015 stark steigend (+ 100,6% auf Smartphone & Tablet).
  • ŸBesonders die 18 - 39 Jährigen sind aktive Konsumenten im M-Commerce (80% in 2015).
  • ŸMobile Commerce findet vor allem parallel zur TV-Primetime statt:
  • ŸDie Konversionsrate steigt während der Abendstunden auf dem Second Screen auf 2,3 %, der durchschnittliche Warenkorb erreicht 94 € pro Kauf.
  • NFC (= Near Field Communication) hat sich mittlerweile in DE (und International) als digitaler Bezahl-Standard durchgesetzt: Ÿ
  • Per Wallet (der digitalen Brieftasche des jeweiligen Mobilfunkanbieters in Form einer App) und NFC Technologie kann jetzt mobil bezahlt werden. Ÿ
  • Die Mobile Payment Initiative „NFC City Berlin“ hat seit April 2015 bereits 850 Filialen (Akzeptanzstellen) und 3.700 Terminals in Berlin angeschlossen (z.B. Kaufhof, REWE, real!, Penny etc.). Ÿ
  • 45% der Deutschen finden das Mobile Payment am POS praktisch, da es den Zahlungsverkehr vereinfacht und Zeit beim Bezahlvorgang spart. Ÿ
  • Im Durchschnitt geben deutsche Smartphone-User 54€ pro MobileEinkauf im Jahr aus; der durchschnittliche Bon beim Mobile Payment am POS liegt allerdings nur bei durchschnittlich 10€.
  • Der Anteil der Mobile-Transaktionen wird 2016 von aktuell 32% auf über 50% ansteigen; der größte Anteil liegt im Bereich Fashion. Ÿ
  • Mobile-Einkäufe werden in erster Linie über Smartphones getätigt. Ÿ
    • Aufgrund von immer größer werdenden Screens findet ein Shift vom Tablet zum Smartphone statt. Ÿ
  • Apps werden zur bevorzugten Plattform für treue Kunden. Ÿ
    • Der Download für Shopping Apps wuchs 2014 bereits um mehr als 170%. Ÿ
  • 2016 werden bei 50% aller Sales vor dem Kaufabschluss mehrere Geräte involviert sein; die Cross-Device-Nutzung liegt bereits bei 40%.

Weitere Themen im Newsletter

>>> Zum Newsletter <<<