Qualität der Arbeit: Geld verdienen und was sonst noch zählt · 2015
Leistungsfähige und innovative Unternehmen sind auf motivierte und zufriedene Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen angewiesen. Neben den bekannten Indikatoren zum Arbeitsmarkt sind deshalb immer häufiger Daten zur Qualität der Arbeit aus Sicht der Berufstätigen gefragt – nicht zuletzt wegen der wachsenden Vielfalt an Beschäftigungsformen.
Anbieter: | Statistisches Bundesamt DESTATIS |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2015 |
Autor: | Lisa Günther, Thomas Körner, Katharina Marder-Puch |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Statistik • Wirtschaftsstatistik |
---|---|
Branchen: | Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Arbeitsmarkt • Arbeitsplatz • Arbeitsunfälle • Arbeitszeit • Beschäftigungssicherheit • Change • Einkommenssteuer • Genderstatistik • Gesundheitliche Belastung • Gleichstellung • Motivation • Organisation • Qualifikation • Sozialleistungen • Weiterbildung • Zusammenarbeit |
Die sieben Dimensionen zur Qualität der Arbeit
In der Broschüre werden sieben Dimensionen unterschieden, um die qualitativen Aspekte der Arbeit abzubilden
- Arbeitssicherheit und Gleichstellung
- Einkommen und indirekte Arbeitgeberleistungen
- Arbeitszeit, Ausgleich von Beruf und Privatleben
- Beschäftigungssicherheit und Sozialleistungen
- Arbeitsbeziehungen • Qualifikation und Weiterbildung
- Zusammenarbeit und Motivation
Innerhalb dieser Dimensionen werden die qualitativen Aspekte der Arbeit mit rund 30 ausgewählten Kennzahlen dargestellt.