Qualität der Arbeit: Geld verdienen und was sonst noch zählt · 2015

Leistungsfähige und innovative Unternehmen sind auf motivierte und zufriedene Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen angewiesen. Neben den bekannten Indikatoren zum Arbeitsmarkt sind deshalb immer häufiger Daten zur Qualität der Arbeit aus Sicht der Berufstätigen gefragt – nicht zuletzt wegen der wachsenden Vielfalt an Beschäftigungsformen.

Anbieter: Statistisches Bundesamt DESTATIS
Veröffentlicht: Nov 2015
Autor: Lisa Günther, Thomas Körner, Katharina Marder-Puch
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitsmarkt • Arbeitsplatz • Arbeitsunfälle • Arbeitszeit • Beschäftigungssicherheit • Change • Einkommenssteuer • Genderstatistik • Gesundheitliche Belastung • Gleichstellung • Motivation • Organisation • Qualifikation • Sozialleistungen • Weiterbildung • Zusammenarbeit

Die sieben Dimensionen zur Qualität der Arbeit

In der Broschüre werden sieben Dimensionen unterschieden, um die qualitativen Aspekte der Arbeit abzubilden

  • Arbeitssicherheit und Gleichstellung
  • Einkommen und indirekte Arbeitgeberleistungen
  • Arbeitszeit, Ausgleich von Beruf und Privatleben
  • Beschäftigungssicherheit und Sozialleistungen
  • Arbeitsbeziehungen • Qualifikation und Weiterbildung
  • Zusammenarbeit und Motivation

Innerhalb dieser Dimensionen werden die qualitativen Aspekte der Arbeit mit rund 30 ausgewählten Kennzahlen dargestellt.