Von der Pauschalreise zum E-Tourismus: Die Customer Journey im Tourismus

Die Customer Journey der Urlauber verändert sich durch neue innovative Services, wie Virtuall Reality, Big Data und praktische Apps rasant. Digitale Technologien machen Reisen bequemer, effizienter, intelligenter – und verändern dadurch die Reisebranche. Das zeigt eine repräsentative Studie der Bitkom. In einer Umfrage wurden dazu 803 Internetnutzer sowie 103 Manager von Touristikunternehmen befragt.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Big Data • Customer Journey • Digital Agenda • Experten • Online • Recherche • Reisebuchung • Reisevorbereitung • Tourismus • Trends • Urlauber • Virtual Reality

Die Customer Journey im Tourismus

Das Internet ist für die Verbraucher schon heute zum Dreh- und Angelpunkt bei der Reiseplanung geworden, vor allem was die Reisebuchung angeht.


1. Highlights der Kundenbefragung


Das Internet ist das zentrale Instrument zur Organisation von Reisen

34 Prozent sagen: Im Internet finde ich  häufig  Inspiration zu  neuen Reisezielen, zum  Beispiel in Sozialen  Netzwerken. 45 Prozent sagen: Bei der  Vorbereitung und  Planung  einer Reise ist das  Internet für mich  unverzichtbar. 28 Prozent sagen: Vor der Buchung einer  Urlaubsunterkunft  lese  ich  in der Regel die  Online - Bewertungen anderer  Reisender


Online-Buchung von Reiseleistungen ist selbstverständlich 

80% buchen Leistungen  rund ums Reisen  online


Plattformen für alternative Unterkünfte sind im Kommen

 Welche der folgenden Internet-Plattformen bzw. -Angebote haben Sie genutzt, um eine Unterkunft zu buchen ?

Welche der folgenden Internet - Plattformen bzw.  - Angebote  haben Sie genutzt,  um  eine Unterkunft zu buchen ?Plattformen für alternative Unterkünfte sind im Kommen


Digitale Reisebegleiter spielen eine wichtige Rolle

Digitale Reisebegleiter spielen eine wichtige Rolle

 


2. Highlights der Expertenbefragung

Intelligentes Reisen dank Big Data, Social Media und Mobile

Trends in der Tourismusbranche aus Expertensicht: Intelligentes Reisen dank Big Data,  Social Media und Mobile


  • Virtual Reality ermöglicht neue Formen des Reisens

  • Customer Journey wird komplett digitalisiert

  • Digitalisierung fordert Reisebüros und -veranstalter heraus

  • Online-Plattformen werden als große Konkurrenz gesehen

  • Zwei Drittel der Firmen investieren in innovative Digitalangebote

  • Jeder Vierte sieht große Digitalunternehmen als Konkurrenz

  • Fast alle Touristikunternehmen sehen Digitalisierung als Chance