Von der Pauschalreise zum E-Tourismus: Die Customer Journey im Tourismus
Die Customer Journey der Urlauber verändert sich durch neue innovative Services, wie Virtuall Reality, Big Data und praktische Apps rasant. Digitale Technologien machen Reisen bequemer, effizienter, intelligenter – und verändern dadurch die Reisebranche. Das zeigt eine repräsentative Studie der Bitkom. In einer Umfrage wurden dazu 803 Internetnutzer sowie 103 Manager von Touristikunternehmen befragt.
Anbieter: | bitkom |
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Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Infografik • Marktforschung • Usability, Customer Experience |
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Branchen: | Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport |
Tags: | Big Data • Customer Journey • Digital Agenda • Experten • Online • Recherche • Reisebuchung • Reisevorbereitung • Tourismus • Trends • Urlauber • Virtual Reality |
Die Customer Journey im Tourismus
Das Internet ist für die Verbraucher schon heute zum Dreh- und Angelpunkt bei der Reiseplanung geworden, vor allem was die Reisebuchung angeht.
1. Highlights der Kundenbefragung
Das Internet ist das zentrale Instrument zur Organisation von Reisen
Online-Buchung von Reiseleistungen ist selbstverständlich
Plattformen für alternative Unterkünfte sind im Kommen
Welche der folgenden Internet-Plattformen bzw. -Angebote haben Sie genutzt, um eine Unterkunft zu buchen ?
Digitale Reisebegleiter spielen eine wichtige Rolle
2. Highlights der Expertenbefragung
Intelligentes Reisen dank Big Data, Social Media und Mobile
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Virtual Reality ermöglicht neue Formen des Reisens
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Customer Journey wird komplett digitalisiert
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Digitalisierung fordert Reisebüros und -veranstalter heraus
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Online-Plattformen werden als große Konkurrenz gesehen
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Zwei Drittel der Firmen investieren in innovative Digitalangebote
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Jeder Vierte sieht große Digitalunternehmen als Konkurrenz
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Fast alle Touristikunternehmen sehen Digitalisierung als Chance
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