E-Commerce international - warum ein reibungsloser Paketversand nach Frankreich wichtig ist

Der E-Commerce hat die Wirtschaft nachhaltig verändert. Im Internet shoppen ist rund um die Uhr und auf Plattformen aus aller Welt möglich. Damit der Online-Handel auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist, muss auf jedes Detail geachtet werden.

Anbieter: Diverse
Veröffentlicht: Aug 2023
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Finanzdienste • Handel & Dienstleistung
Tags: E-Commerce • Paketservices • Versandstrategien

Effiziente Versandstrategien im Online-Handel

Frankreich gilt als eines der wirtschaftlich stärksten Länder in Europa. Französische Konsumenten schauen sich nicht nur auf Websites nationaler Shops, sondern oft bei Anbietern aus dem Ausland um. Beim Online-Shopping wird insbesondere auf schnelle, pünktliche und zuverlässige Lieferung viel Wert gelegt. Da Frankreich ein EU-Mitgliedsstaat ist, bestehen keine Zollbeschränkungen beim Handel mit dem Nachbarland. Dennoch gibt es beim Online-Versand einige Regeln zu beachten. So sind beispielsweise bestimmte Waren vom Versand nach Frankreich ausgeschlossen. Zu diesen Artikeln zählen Gefahrgut, Feuerwaffen sowie leicht verderbliche Güter, alkoholische Getränke, Tabak und Tabakwaren. Da sich diese Regelungen ändern können, ist es ratsam, sich vorab darüber zu informieren. Als Kostenfaktor haben die Versandgebühren einen Einfluss auf das Geschäftsergebnis. Beim Versand nach Frankreich können durchaus hohe Kosten entstehen. Zudem sind französische Kund*innen anspruchsvoll und erwarten bei der Zusendung ihrer Online-Bestellung höchste Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Um den Paketversand nach Frankreich zu vereinfachen, ist es sinnvoll, sich nach einem leistungsstarken Versanddienstleister umzuschauen. Die Versanddienstleistungen sollten am besten mehrere Optionen umfassen. Führende Dienstleister nutzen das landesweite Postnetzwerk von La Poste, dem nationalen Post- und Paketdienstleister, um Päckchen und Pakete in Frankreich rasch und zuverlässig auszuliefern. Außerdem sollte eine umfangreiche, detaillierte Sendungsverfolgung zur Verfügung stehen. Dadurch ist gewährleistet, dass der Weg eines Paketes von der Abholung bis zur Zustellung oder Rückgabe durch den Empfänger nachvollziehbar ist.


Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/h%C3%A4nde-ipad-tablette-technologie-820272/

Wesentliche Kriterien für den internationalen Online-Versand

Die Retourenbearbeitung ist neben einer reibungslosen Postzustellung ein weiteres wichtiges Kriterium im internationalen Online-Versand. Eine Retourenlösung sollte effizient und kundenfreundlich sein, denn sie wird von Betroffenen als Dienstleistung wahrgenommen. Idealerweise können die Konsumenten den Ort für die Rücksendung selbst auswählen. Es sollte möglich sein, dass retournierte Pakete direkt an der Lieferadresse wieder abgeholt werden. Aus Kundensicht wird erwartet, dass bestellte Waren problemlos und kostenfrei zurückgesendet werden können. Online-Händler sehen sich der Herausforderung ausgesetzt, die Ausgaben für den Retouren-Versand selbst zu übernehmen. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an einer möglichst geringen Retourenquote. Eine Möglichkeit, unnötige Rücksendungen zu vermeiden, sind exakte und detaillierte Produktbeschreibungen auf der Website. Je genauer ein Artikel beschrieben und durch ein aktuelles Foto dargestellt wird, desto geringer ist das Risiko einer Retoure. Im E-Commerce wird meist mit modernen Technologien gearbeitet, um die Kunden via Chat-Support beim Shoppen zu unterstützen und genau über die Produkte zu informieren. Von der Kundenzufriedenheit hängt ab, ob ein Online-Shop für weitere Einkäufe in Betracht gezogen wird. Ein Kundenzufriedenheits-Ranking, aus dem Jahr 2023 lässt Rückschlüsse zu, dass die Kundenzufriedenheit eine der wichtigsten Markenbewertungskriterien ist. Weitere Bewertungsmerkmale im E-Commerce sind der allgemeine Eindruck des Warenangebots, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Markenimage. Infolge des steigenden Umweltbewusstseins wird vermehrt auf nachhaltige Versandverpackungen geachtet. Zahlreiche Online-Händler verwenden passgenaue Verpackungen, um Versandmaterial reduzieren. Mehrwegverpackungen sowie recyclingfähiges, kompostierbares Füllmaterial beeinflussen ebenfalls die Meinung von Kunden über den jeweiligen Online-Shop. Grüne Versandoptionen gewinnen beim Paketversand nach Frankreich zunehmend an Bedeutung.