Pay as you are… Telematiktarife als Schritt zur Individualisierung von Versicherungen?

Die Einführung von Telematik-Tarifen in der KFZ-Versicherung vor gut 10 Jahren markiert einen bahnbrechenden Schritt in der deutschen Versicherungslandschaft. Neben entsprechenden Kfz-Tarifen gibt es mittlerweile auch im Kontext von Hausratversicherungen erste Ansätze mit Hilfe von Smart-Home Technologien das Sicherheitsniveau von Eigenheimen und Wohnungen messbar und damit integrierbar in die Risikobewertung des Versicherungsunternehmens zu machen.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Jan 2024
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Telematik • Versicherungen

Wer sein Heim besser absichert, zahlt weniger für die Hausratversicherung.
Doch trotz erster Produktentwicklungen in diesem Kontext sind Telematik-Tarife außerhalb der KFZ-Versicherung bisher selten. Aber sind sie vielleicht nicht ein guter Weg den digitalen Veränderungen und dem Individualisierungsgedanken der Kunden entgegen zu kommen?

Klar ist: Nur wer Veränderungen zu seinem Vorteil nutzt, kann langfristig erfolgreich bestehen.

Gut gewappnet in die Zukunft. Mit Daten der Psyma Research+Consulting GmbH

  • Wie bekannt sind Telematik-Tarife von Versicherungen generell?
  • Welche Chancen und Risiken werden von (potentiellen) Kunden gesehen?
  • Privacy Paradox: Welchen Trade-Off zwischen Überwachung und Optimierung / Vorteil sind Versicherungsnehmer bereit einzugehen?
  • Welche Vorteile werden generell gesehen?
  • Auf zu neuen Ufern: Für welche anderen Versicherungsprodukte können (potentielle) Kunden sich Telematik-Tarife vorstellen und wie müssen diese gestaltet sein, um einen Mehrwert zu liefern?

Unsere Studie gibt Ihnen eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen und kann Ihnen helfen den zukünftigen Markt der Telematik-Versicherungen zu verstehen und Impulse für interessante Tarifideen liefern.

Detaillierte Ergebnisse durch eine durchdachte Methodik

Zweistufiger Ansatz mit qualitativen Kreativ-Workshops und einer quantitativen Online-Befragung für einen optimalen Output!

6 qualitative Kreativ-Workshops

  • Durchführung in 3 Teststudios in Frankfurt, Leipzig und München
  • Dauer pro Workshop: 2,5 Stunden
  • Rekrutierung von jeweils 8 Teilnehmern
  • Feldzeit: 07./ 10. und 27. Nov. 2023

Quantitative Online-Befragung

  • n=2.035 Befragte

  • Quotierung nach Geschlecht, 5 Altersgruppen
    (zwischen 18 und 69 Jahren) und Bundesland des
    Hauptwohnsitzes
  • Befragungsdauer: 12 Minuten
  • Monadisches Vorgehen zur Bewertung der Konzeptideen
  • Feldzeit: 29. Nov. bis 06. Dez. 2023

Bereit für den Markt von morgen?

Bei Erwerb dieser Studie erhalten Sie:

  • Einen ausführlichen Ergebnisbericht mit kombinierten Ergebnissen aus beiden Studien-Bestandteilen (sowohl qualitatives als auch quantitatives Modul)
  • Der Ergebnisbericht beinhaltet eine Management Summary (2-3 Charts), Key Learnings der Studie als separates Kapitel (8-10 Charts) sowie eine detaillierte Ausarbeitung aller Befunde auf weiteren ca. 50 Charts

>>> Zur umfangreichen Studie und den Infografiken <<<