Top bewertet: Wodurch erhält ein Arbeitgeber gute Bewertungen von seinen Mitarbeitern?

Auf der scheinbar endlosen Suche nach einer erfüllenden Karriere wenden sich Arbeitssuchende an ein modernes Orakel, das ihnen den Weg weist: Online-Arbeitgeberbewertungen. Aber es gibt so viele Bewertungen, die es zu sichten gilt. Inmitten dieses Chors anonymer Kritiken und Lobeshymnen stellt sich eine wichtige Frage: Was ist der Auslöser für die glühenden Bewertungen, mit denen sich Top-Arbeitgeber von der Masse abheben? Da sich der Arbeitsmarkt nahezu ständig verändert, ist es von entscheidender Bedeutung, den Lärm zu übertönen und wirklich zu verstehen, was einen guten Arbeitgeber auszeichnet. Im Folgenden finden Sie eine umfassende Übersicht über die Dinge, die bei Arbeitgebern gut ankommen, basierend auf aktuellen Trends und Statistiken, die die Beschäftigungslandschaft prägen.

Anbieter: Diverse
Veröffentlicht: Nov 2023
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Arbeitswelt
Tags: Mitarbeiterzufriedenheit • Unternehmensbewertung

Die Grundlage von Vertrauen und Transparenz

Laut einer Paychex-Umfrage aus dem Jahr 2020 halten erstaunliche 90 % der Arbeitnehmer Transparenz für eine vernünftige Forderung, insbesondere in Bezug auf Wachstum und Chancen. Diese Überzeugung macht die Transparenz des Arbeitgebers zu einem absolut entscheidenden Faktor bei der Stellensuche. 

Das Schaffen von Vertrauen durch klare Kommunikation und transparente Geschäftspraktiken zieht nicht nur Top-Talente an, sondern schafft auch Anerkennung. Wenn Mitarbeiter sich sicher fühlen, dass sie die Unternehmensziele kennen und wissen, dass ihr Wohlergehen Priorität hat, sind positive Bewertungen nicht weit entfernt. 


Zufriedene Mitarbeiter bedeuten bessere Bewertungen von Arbeitgebern / Image Credit: Andrea Piacquadio / Pexels

Wachstumsmöglichkeiten und berufliche Entwicklung

Laut dem LinkedIn Workplace Learning Report 2021 würden 94 % der Mitarbeiter im Unternehmen bleiben, wenn das Unternehmen in ihre langfristige berufliche Entwicklung investieren würde. 

Arbeitgeber, die klare Aufstiegsmöglichkeiten, kontinuierliche Schulungen und Unterstützung bei der Weiterbildung anbieten, werden in den Bewertungen für ihre Investitionen in die Zukunft ihrer Mitarbeiter gelobt. Sie glauben uns nicht? Schauen Sie bei GoWork nach, was die am besten bewerteten Unternehmen gemeinsam haben. Sie werden überrascht sein. 

Unternehmenskultur und Übereinstimmung der Werte 

Derselbe LinkedIn-Bericht hat auch gezeigt, dass 40& der Arbeitssuchenden eine großartige Unternehmenskultur als oberste Priorität ansehen. 

Arbeitgeber, die eine vielfältige und kollaborative Kultur pflegen, in der die Unternehmenswerte mit den persönlichen Überzeugungen übereinstimmen, erhalten positive Rückmeldungen. Denn wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Arbeit tatsächlich sinnvoll ist und mit ihren Werten übereinstimmt, werden sie zu Erfolgsgeschichten.

Vergütung und Zusatzleistungen, die über das Wesentliche hinausgehen

Nach der weltweiten Pandemie wurde die Bedeutung einer wettbewerbsfähigen Vergütung und von Sozialleistungen hervorgehoben. 

Eine Glassdoor-Studie zeigt, dass es eine starke Korrelation zwischen der Zufriedenheit mit der Vergütung und der Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber gibt. Aber es geht nicht nur um den Gehaltsscheck. Es geht um die Gesundheitsfürsorge, das 401(k)-Matching, den Elternurlaub und zunehmend auch um Leistungen für die psychische Gesundheit. Arbeitgeber, die wirklich umfassende Leistungspakete anbieten, haben einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern, was sich in den begeisterten Online-Bewertungen deutlich widerspiegelt. 

Work-Life-Balance und flexible Arbeitsmöglichkeiten

Fernarbeit hat sich von einer seltenen Vergünstigung zu einer absoluten Grundvoraussetzung entwickelt. 

In einem Bericht von Remote.co gaben 63 % der Arbeitnehmer weltweit an, dass sie sich nach einem neuen Job umsehen würden, wenn sie ihre Remote-Arbeitsoption nicht beibehalten könnten. Das sind Millionen von Arbeitnehmern, die sich wegen der Unflexibilität ihres Arbeitsplatzes nach einem neuen Job umsehen. Arbeitgeber, die diesen Wandel hin zu Fernarbeit und flexiblen Optionen begrüßen, erhalten gute Noten für ihr Verständnis der sich entwickelnden Definition der perfekten Work-Life-Balance. 

Anerkennungs- und Belohnungssysteme

Es versteht sich von selbst, dass Anerkennung ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung ist.

Wenn Arbeitgeber Erfolge - große und kleine - mit echter Wertschätzung feiern, fördern sie eine Kultur der Ermutigung. Da Beurteilungen oft die innere Moral eines Unternehmens widerspiegeln, verwandelt ein solides Belohnungs- und Anerkennungssystem zufriedene Mitarbeiter in begeisterte Beurteiler. 

Führungs- und Managementpraktiken

In einem Artikel der Harvard Business Review wird festgestellt, dass die Führungskrise eines der drängendsten Probleme an unseren Arbeitsplätzen nach der Pandemie ist. 

Unternehmen mit sichtbaren, einfühlsamen und entschlossenen Führungskräften ernten nicht nur den Respekt ihrer Mitarbeiter, sondern auch die Anerkennung der Öffentlichkeit. In positiven Bewertungen wird die Fähigkeit des Managements, sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Herzen zu führen, als das Wichtigste für die Mitarbeiter genannt. 

Die Rolle von Mitarbeiterengagement und Feedback

Das Engagement der Mitarbeiter ist natürlich mit höherer Leistung und Arbeitsplatzerhalt verbunden. Aber auch mit positiven Beurteilungen. 

Arbeitgeber, die sich aktiv mit ihren Mitarbeitern auseinandersetzen und deren Feedback wirklich wertschätzen, erhalten in den meisten Fällen die besten Beurteilungen. Diese Kultur des wechselseitigen Dialogs ist einer der wichtigsten Eckpfeiler von Unternehmen, die den wahren Wert ihres Humankapitals kennen. 

Zusammenfassung

Positive Arbeitgeberbewertungen sind von den oben genannten Punkten abhängig. Diese Elemente spiegeln einen Arbeitgeber wider, der nicht einfach blind auf den Wellen des wirtschaftlichen Wandels reitet. Er steuert sie mit einem Kompass, der auf das Wohlergehen seiner Belegschaft ausgerichtet ist. Denn es sind die Menschen in ihrer Gesamtheit, die ein Unternehmen ausmachen, nicht der Einzelne. 

Für Arbeitsuchende bieten Arbeitgeberbewertungen die Möglichkeit, die nächste große Chance zu erkennen. Und für Arbeitgeber vermitteln sie ein wahrheitsgetreues Bild vom Leben innerhalb der 4 Wände des Unternehmens. 

Was glauben Sie, warum ein Unternehmen eine Fünf-Sterne-Bewertung erhält? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.