Der neue SINUS Milieu-Bus Deutschland
26. Mär 2018 • News • Marktforschungstool • Markt & Meinungsforschung

Was ist der SINUS Milieu-Bus?
In einer sogenannten Omnibusumfrage – oder auch Mehrthemenumfrage – werden mehrere kurze Themenblöcke innerhalb eines Online-Interviews behandelt. Die Themenblöcke stammen von verschiedenen Auftraggebern und werden getrennt voneinander abgefragt. Diese Abwechslung motiviert auch schwer erreichbare Respondenten und Auftraggeber erhalten eine hohe Datenqualität.
Pro Befragungswelle werden 1.000 Personen in Deutschland im Alter von 18-69 Jahren – repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung und Sinus-Milieu-Zugehörigkeit – befragt. Die Auswahl der Befragten erfolgt aus einem Online-Pool, der bereits über 30.000 nach Sinus-Milieus® kategorisierte Mitglieder umfasst.
Kosteneffiziente Alternative für Kurzumfragen
Besonders bei Kurzbefragungen bis 5 Minuten Interviewlänge stellt der SINUS Milieu-Bus eine attraktive Alternative zu längeren Exklusivbefragungen dar. Denn an jedem Omnibus beteiligen sich mehrere Auftraggeber mit ihren Fragen, wodurch die organisatorischen Fixkosten für eine Befragung kosteneffizient verteilt werden. Die Auftraggeber profitieren somit von attraktiven Fixpreisen pro Minute Befragungszeit. Jede Umfragelänge lohnt sich!
Der SINUS Milieu-Bus wird monatlich durchgeführt, die Ergebnisse stehen 4-5 Arbeitstage nach Feldstart zur Verfügung – natürlich exklusiv für jeden Auftraggeber. Die Auswertungen umfassen Kreuztabellen der Fragen des jeweiligen Auftraggebers mit Subgruppenausweisung (Sinus-Milieus®, Geschlecht, Alter, Bildung) sowie standardisierte Grafik-Berichte inkl. Sinus-Milieus®.
Weitere Informationen zum SINUS Milieu-Bus finden Sie hier sowie in unserer SINUS Milieu-Bus-Broschüre (PDF).
Ihre Ansprechpartnerinnen sind Nadine Laufer (Research & Consulting, nadine.laufer(at)sinus-institut.de) und Naima Wisniewski (Research & Consulting, naima.wisniewski(at)sinus-institut.de).