Erste Ergebnisse zu den Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen 2019
19. Dez 2019 • News • Deutsche Reiseanalyse • Marktforschung • Statistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Tourismus, Freizeit & Sport • Arbeitswelt

Über die Geschäftsreisenden, ihre Motive und Bedürfnisse sowie den Einfluss der sich immer schneller wandelnden soziotechnologischen Rahmenbedingungen ist noch vieles unbekannt. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf über den Geschäftsreisemarkt in der Branche groß.
Vor diesem Hintergrund befassen sich das Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste (Heide) und das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT) (Kiel) im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Geschäftsreisetourismus. Neben einem gemeinsamen Lehrbuch „Geschäftsreisen“ werden unter dem Studiennamen „RA Business 2019“ nun erstmals die Geschäftsreisenden im Rahmen der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. in den Fokus genommen.
Neben Sonderfragen in der RA online 5/2019 wurden im Juni 2019 in einer bundesweit repräsentativen Erhebung 1.000 Geschäftsreisende nicht nur zu organisatorischen Bestandteilen (Verkehrsmittel, Unterkunft etc.) befragt, sondern es wurden beispielsweise auch Reisekosten, Aspekte zur Nachhaltigkeit der Reise und zu den individuellen Effekten der Geschäftsreise auf den Geschäftsreisenden erhoben. Die RA Business soll in Zukunft jährlich durchgeführt werden.
Studienauszug: Reiseziel von Übernachtungsgeschäftsreisen in Deutschland 2019
© Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.