Markenstärke im „Podcast-Boom“

24. Mai 2022 • News • psyma • Marktforschung • Mediaanalyse • Kultur • Marketing & Medien

Podcasts werden bei Jung und Alt immer beliebter und die Pandemie hat den „Podcast-Boom“ zuletzt weiter befeuert. Auch das Angebot steigt stetig, neue Podcasts und gar Plattformen drängen in den Podcast-Markt. Doch wie kann sich das Publikum in diesem Podcast-Dschungel überhaupt noch orientieren und wie können sich Marken unter dem starken Konkurrenzdruck behaupten?


Eine Psyma-Studie hat einen Deep Dive in Podcast-Welten unternommen und dabei mithilfe von qualitativen Einzelinterviews und Medientagebüchern die Nutzung und Orientierungsstrategien von Hörenden und ihre Wahrnehmung von Podcast-Marken auf verschiedenen Audio-Plattformen untersucht.

Podcasts – der Schnuller im Ohr

Zunächst lohnt sich der Blick auf den Nutzungskontext von Podcasts: Gerade für Jüngere und Unterhaltungs-Affine sind Podcasts auch ein wichtiger sozialer Tagesbegleiter, mit dem man sich gleich ein bisschen weniger einsam fühlt. Im Vergleich zum klassischen Wortradio bestechen Podcasts durch ihre intime und ungeschliffen-authentische Tonalität – ganz so, als würde man einem Gespräch zwischen Freunden lauschen. Podcasts haben dadurch insbesondere bei Jüngeren einen progressiveren Touch und mehr „Star Appeal“ als das Wortradio.

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