Online-Shopping stagniert im September 2017 in Österreich bei 69 Prozent
19. Nov 2017 • News • Integral • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Sicherheit

Online-Shopping in Österreich 1996 bis September 2017
Der AIM™-C: AUSTRIAN INTERNET MONITOR CONSUMER
Der Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM™-C) ist ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für die Entwicklung des Marktes für moderne Kommunikationstechnologien im Konsumentenbereich und hat sich als Grundlagenstudie für IT und Telekommunikation etabliert.
Zielsetzung
Kontinuierliche repräsentative Beobachtung des IT- und Telekommunikationsmarktss, der Nutzung von Devices, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer.
Inhalte des AIM
- EDV-Besitz und Nutzung
- Internetzugang
- Internetnutzung
- Devices
- Mobil
- Medien
- Social Media
- Online-Shopping
Untersuchungsinhalte des AIM (Austrian Internet Monitor)
- PC / EDV:
EDV-Verfügbarkeit und Ausstattung (Gerätetypus, Peripheriegeräte, Anschaffungspläne), PC-Nutzung, Gerätenutzung - Internet:
Internet -Zugang, Nutzungshäufigkeit nach Zugangsort, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Online-Shopping, Online-Banking, Social Media - Websites:
Besuch von Websites (ca. 60 Anbieter). Aufnahme von einzelnen Seiten für einen Testlauf ist möglich - Mobile:
Handybesitz, Netzbetreiber, mobiler Internetzugang
Studiensteckbrief
SAMPLE: 1.000 telefonische Interviews
ZIELGRUPPE: Österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren: 7.510.000 Personen
METHODE: Kontinuierliche Telefoninterviews (CATI) repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren
Telefonische Zufallskontakte mit anschließender Quotenauffüllung
FELDARBEITSZEIT: 3. Quartal 2017