Trend 2018 - Fake News steigern das Bedürfnis nach Vertrauen in Medien
18. Nov 2017 • News • TRENDONE • Trendforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Marketing & Medien

Durch die Verbreitung von Fake News ist das Bedürfnis nach Trusted Content erstarkt. Die Verunsicherung der Menschen durch die Offenlegung der manipulativen Mechanismen und Verzerrungen von Tatsachen, vorrangig in den sozialen Medien, schafft ein Bedürfnis nach vertrauenswürdigen Quellen, unabhängigen Instanzen und renommierten Kuratoren. Nicht nur das: Zunehmend wird den Menschen auch bewusst, dass nicht nur Textinhalte, sondern inzwischen auch Bild, Video- und sogar Audioinhalte, einfach und unmerklich gefälscht und zu Manipulationszwecken eingesetzt werden können. Für das Jahr 2018 ist zu erwarten, dass im Kampf gegen die Verbreitung von Falschinformationen einerseits weiterhin Softwarelösungen zum Einsatz kommen werden. Andererseits werden weitere kollaborative Recherche- und Faktencheck-Initiativen zur Vermeidung von Fake News entstehen. Ferner ist davon auszugehen, dass die Qualitätsmedien ein (Reichweiten-) Comeback erleben werden.
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